Delegierte des Kreisverbandes reisen zum CDU-Landesparteitag

Düsseldorf/Kreis Recklinghausen. 22 Delegierte des CDU Kreisverbandes fahren am Samstag, 4. Mai, zum Landesparteitag der CDU NRW in Düsseldorf. „Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf den Endspurt im Europawahlkampf“, sagt Michael Breilmann, der in seiner Funktion als Kreisvorsitzender das erste Mal die Delegierten anführt.

Der Parteitag setzt mehrere Schwerpunkte: Zum einen geht es um Delegiertenwahlen zum Bundesparteitag, zum anderen um die Antrags- und Programmberatung. Dennoch ist der 42. Landesparteitag ein besonderer Parteitag: Er stimmt die Delegierten auf die drei Wochen später (26. Mai) stattfindenden Europawahlen ein. Dazu beraten und verabschieden die Delegierten einen Wahlaufruf zur Europawahl. Höhepunkt der Veranstaltung wird die Rede des EVP-Spitzenkandidaten für das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission, Manfred Weber, sein, der auf seiner Wahlkampftour einen Zwischenstopp in Düsseldorf einlegt. 

 

Thorsten Jacob, Europabeauftragter des Kreisverbandes Recklinghausen und Delegierter des Parteitages: „Ich freue mich auf die Rede von Manfred Weber. Wir haben in Deutschland die historische Chance einen Politiker zu wählen, der als (möglicher) zukünftiger Präsident der Europäischen Kommission die Geschicke Europas so stark beeinflussen kann, wie kaum jemand. Es ist daher erste Bürgerpflicht, am 26. Mai zur Wahl zu gehen. Überlassen wir Europa nicht den Extremen von rechts und links!“


Weitere Höhepunkte des Landesparteitages sind die Rede des Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Armin Laschet sowie der Rechenschaftsbericht von Generalsekretär Josef Hovenjürgen.


Vorbehaltlich einer redaktionellen Änderung wird es auf dem Parteitag auch um einen Antrag der CDU Recklinghausen zur „Stärkung des Mittelstandes durch höhere Berufsbildung“ gehen. Ziel sollen Kooperationen und Förderungen von Weiter- und Fortbildungseinrichtungen der Wirtschaft und der Hochschulen sein. Die Antragskommission empfiehlt Annahme des Antrages.


Der Parteitag kann am Samstag ab 14.00 Uhr per Livestream unter www.cdu.nrw verfolgt werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok