Breilmann und Klimpel begeistern Parteitag – Kreis-CDU trifft wichtige Personalentscheidungen

Waltrop. Schon ganz im Zeichen des bevorstehenden Kommunalwahlkampfes fand der 29. Parteitag der Kreis-CDU am vergangenen Samstag in der rundum erneuerten Stadthalle in Waltrop statt. Die rund 180 Delegierten und Gäste freuten sich über den gelungenen Umbau und spendeten der gastgebenden Bürgermeisterin Nikole Moenikes reichlich Beifall nach ihrem Grußwort. Kreisvorsitzender Michael Breilmann hatte den Parteitag pünktlich eröffnet. Bei der Totenehrung wurde stellvertretend neben anderen auch des langjährigen Landtagsabgeordneten und stellv. Vorsitzenden der IGBCE, Fritz Kollorz, gedacht. 

Tagungspräsident Benno Portmann, er leitete den Parteitag schwungvoll und souverän, begrüßte unter den Gästen als erstes den Bezirksvorsitzenden der CDU-Ruhr , Oliver Wittke MdB aus Gelsenkirchen. Wittke, der auch als Paten-MdB für die Kreis-CDU firmiert, kam in seinem Grußwort sofort auf den Punkt: „Wir sind stolz auf unsere Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, deshalb ist es gut, dass einer aus diesem Kreis Landratskandidat wird. Lieber Bodo, Du bist der richtige Mann an der richtigen Stelle. Was Du in Haltern geleistet hast, kann sich sehen lassen!“

Anschließend kam es zu einer Premiere auf einem CDU-Kreisparteitag im Vest: FDP-Kreisvorsitzender Mathias Richter erläuterte in seinem Grußwort die Gründe der Kreisliberalen, Bodo Klimpel als gemeinsamen Landratskandidaten von CDU und FDP aufzustellen. Richter: „Bodo Klimpel ist in bester Art und Weise für das Amt qualifiziert. Er hat Erfahrung im Bereich Verwaltung, er ist bürgernah und er ist jemand, der dem Kreis Recklinghausen im Ruhrgebiet eine stärkere Stimme geben will, als das bisher der Fall war. Er hat die wirtschaftliche Entwicklung in der Emscher-Lippe-Region fest im Blick. Er steht für den newPark, er hat Themen wie Mobilität, Umwelt und berufliche Bildung auf seiner Agenda. Deshalb unterstützt die Kreis FDP Bodo Klimpel ganz, nicht ein bisschen. Deshalb werden wir ihn auch auf unserer Wahlversammlung als Kandidaten vorschlagen.“

CDU-Kreis-Chef Michael Breilmann, er war erst vor einem Jahr zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt worden, benannte in seinem Rechenschaftsbericht die wichtigsten Schwerpunkte der zurückliegenden 12 Monate: „ Erfolgreiche Mitgliederwerbeaktion, Neumitgliederveranstaltung zum Grundsatzprogrammprozess, Unterschriftensammlung zur Verhinderung eines überteuerten Kreishausneubaus, Festakt zum Tag der Deutschen Einheit und die Verleihung des Heinrich-Brüggemann-Bürgerpreises. Höhepunkt seiner Arbeit war sicherlich die Vorbereitung der Landratskandidatur des Halterner Bürgermeisters Bodo Klimpel. Breilmann: „Wir haben uns im Vorfeld des Parteitages mehrfach mit der FDP und getroffen und über eine inhaltliche Zusammenarbeit nach der Kreistagswahl 2020 gesprochen. In zentralen Punkten, Mathias Richter hat einige bereits benannt, waren wir uns schnell einig. Wir bilden eine Koalition der „Vernunft“ und werden keine Entscheidung treffen, die unsere Städte in eine finanzielle Schieflage bringt.“

Breilmann weiter: „Es freut uns ganz besonders, dass die FDP entschieden hat, unseren Kandidaten Bodo Klimpel auch zu ihrem Kandidaten zu machen und formal aufzustellen. Nach der einstimmigen Nominierung durch die FDP und den CDU-Kreisvorstand entscheiden heute die Delegierten über diese wichtige Personalentscheidung. Wir schlagen ihnen heute Bodo Klimpel als unseren gemeinsamen Landratskandidaten vor!“

Bodo Klimpel traf mit seiner Rede Herz und Verstand der Delegierten und Gäste. Er begeisterte den Parteitag und die CDU feierte ihren Hoffnungsträger mit stürmischem Applaus. Viele Schilder mit der Aufschrift „Bodo 2020“ oder „Kreisbürgermeister“ wurden geschwenkt, die anschließende Nominierung erfolgte einstimmig.

  

Die Rede von Bodo Klimpel wurde aufgezeichnet. Sie können Sie in Kürze an dieser Stelle aufrufen.

Die Wahlergebnisse des neu gewählten Kreisvorstandes und die tolle Rede des JU-Bundesvorsitzenden Tilma Kuban, er war als Gastredner des Kreisparteitages aus Hannover angereist, folgen in Kürze.

Nachstehend eine erste Fotoauswahl mit Eindrücken vom 29. Kreisparteitag.

publikumpublikum 2IMG 6067 ergebnisIMG 6104 ergebnisIMG 6169 ergebnisIMG 6191 ergebnisIMG 6378 ergebnisIMG 6523 ergebnisIMG 6681 ergebnisIMG 6692 ergebnisIMG 6806 ergebnis DSC5688 ergebnis DSC5701 ergebnis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.