Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

CDU bereitet NRW-Landtagswahl in großer Einigkeit vor

Genau 91 Delegierte haben auf dem Parteitag der Kreis-CDU am

4. November in der Stadthalle von Oer-Erkenschwick die NRW-Landtagswahl vorbereitet.

Michael Breilmann MdB, CDU-Kreisvorsitzender: „Die CDU in Nordrhein-Westfalen ist gut aufgestellt. Sowohl der Übergang von Armin Laschet zu Hendrik Wüst als neuer Landesvorsitzender, als auch die Wahl von Wüst zum Ministerpräsidenten wurde professionell und in großer Geschlossenheit vollzogen. Diesem Beispiel ist unsere Kreispartei gestern gefolgt. Die bereits in den Landtagswahlkreisen aufgestellten Direktkandidatinnen und Kandidaten der CDU des Kreises Recklinghausen wurden für die Absicherung auf der Landesreserveliste nominiert. Dazu haben wir eine interne Reihenfolge beschlossen.“

PublikumAufgrund der steigenden Zahlen in der Pandemie wurde auf lange Reden verzichtet, die vier Kandidatinnen und Kandidaten nutzen die Gelegenheit, um sich kurz aber präzise erstmalig einem größeren Kreis in der Partei zu präsentieren.

Josef Hovenjürgen MdL, NRW-Generalsekretär: „Ich freue mich auf den Landtags-wahlkampf in diesem Team. Zusammen wollen wir dafür kämpfen, dass die Union am

15. Mai 2022 wieder stärkste Fraktion im Düsseldorfer Landtag wird und unser Spitzenkandidat Hendrik Wüst Ministerpräsident bleibt.“

Der Parteitag beschloss einstimmig folgende interne Reihenfolge:

Platz 1, Josef Hovenjürgen MdL, Wahlkreis 71

Platz 2, Marita Bergmaier, Wahlkreis 69

Platz 3, Dr. Patrick Bök, Wahlkreis 72

Platz 4, Manfred Langenkamp, Wahlkreis 70

Der Kandidat für den gemeinsamen Wahlkreis 73 (GE/Teile von Gladbeck) kommt aus dem Kreisverband Gelsenkirchen. Die Kandidatin für den gemeinsamen Wahlkreis 75 (Bottrop/Teile von Gladbeck) wird am 18. November aufgestellt. Bisher ist als einzige Kandidatin die Bottroper Landtagsabgeordnete Dr. Anette Bunse nominiert