Recklinghausen/Berlin – Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Michael Breilmann setzt seinen künftigen Berliner Schwerpunkt in der Innenpolitik. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wählte den 38-jährigen Juristen für die kommenden vier Jahre als ordentliches Mitglied in die Ausschüsse für Inneres und Heimat sowie für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Als stellvertretendes Mitglied sitzt er zudem künftig im Rechtsausschuss.
„Das waren meine Wunschausschüsse, ich bin sehr zufrieden!“, freut sich der CDU-Politiker, der seit der Wahl am 26. September die Städte Recklinghausen, Waltrop und Castrop-Rauxel im Bundestag vertritt. „Das Vertrauen meiner Fraktion, mich als Neuling direkt in den wichtigen Innenausschuss zu entsenden ehrt mich. Und im Bauausschuss kann ich insbesondere meine kommunalpolitischen Erfahrungen voll einbringen.“
Breilmann sieht eine Schlüsselstellung im Hinblick auf wichtige Anliegen seines Wahlkreises: „Innen- und Baupolitik betrifft alle Lebensbereiche.“ Sein Ziel aus der Opposition sei, in diesen Kernbereichen Impulse für die Region zu geben, den berechtigten Anliegen der Menschen Gehör zu verschaffen und die Politik der Regierung kritisch zu hinterfragen. „In diesem Sinne: Handeln, um Heimat zu gestalten, zu schützen und zu bauen – das wird als Abgeordneter für alle Bürgerinnen und Bürger in Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop mein Motto sein “, so MdB Breilmann.