Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

CDU Parteitag verabschiedet sich von Lothar Hegemann

Eigentlich hatte der CDU Kreisverband seine Delegierten am 17. November in die Stadthalle nach Waltrop geladen, um den Europawahlkampf vorzubereiten. Der überraschende Tod des CDU-Ehrenvorsitzenden Lothar Hegemann überlagerte alles. Im Eingangsbereich der Halle befand sich ein Stehtisch mit einem Portraitbild neben einer Kerze und es bestand die Möglichkeit, sich in das offizielle Kondolenzbuch der Kreispartei einzutragen. Viele CDU-Parteimitglieder nutzen die Möglichkeit und verabschiedeten sich von Lothar Hegemann.

Hendrik Griesbach, stellv. CDU-Kreisvorsitzender, er sprang kurzfristig als Ersatz für den erkrankten Vorsitzenden Michael Breilmann MdB ein, leitete den Europaparteitag. Vor Eintritt in den offiziellen Teil bat er die Delegierten, sich von ihren Plätzen zu erheben. Mit bewegenden Worten erinnerte er an das politische Lebenswerk von Lothar Hegemann und sprach dessen Ehefrau Elisabeth, seinem Sohn Lutz und der ganzen Familie das tiefempfundene Beileid des CDU-Kreisverbandes aus. 

Der Parteitag gedachte des Ehrenvorsitzenden mit einer Schweigeminute und einem stillen Gebet.

Im Anschluss schwor Dennis Radtke, CDU-Spitzenkandidat für das Ruhrgebiet und unser heimischer Europaabgeordneter, die Delegierten mit einer teils nachdenklichen und gleichzeitig aufrüttelnden Rede auf die politischen Auseinandersetzungen der nächsten Monate ein. Seit beinahe achtzig Jahren herrscht Frieden in Europa. Die Europäische Einigung ist der Garant für freien Handel, Freizügigkeit und Einhaltung der demokratischen Grundrechte für alle Bürgerinnen und Bürger. Das Ziel aller Demokraten ist daher zu verhindern, dass am 9. Juni 2024 die extremen politischen Ränder von links wie rechts weiter an Einfluss in Europa gewinnen.     

23.11.17 Griesbach Rednerpult     23.11.17 Saalbild mit Wahlkabine