Mit dem überragenden Ergebnis von über 99% hat die CDU-NRW auf dem 44. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen dem #Zukunftsvertrag zugestimmt! Damit kommt es zur ersten schwarz/grünen Koalition auf Landesebene in NRW.
Die CDU im Kreis Recklinghausen hat diesen Versuch bereits vor über zwanzig Jahren das erste Mal praktiziert. Nach der siegreichen Kommunalwahl des Jahres 1999 haben CDU und Grüne im Kreistag eine erfolgreiche Koalition auf den Weg gebracht. Die Koalition hat fünf Jahre gehalten. Fraktionsvorsitzender der CDU war damals Rolf Lütkenhaus, bei den Grünen Monika Steinhäuser.
Diese Koalition hat als eine ihrer zentralen Maßnahmen die VEW-Aktien des Kreises, als sie noch einen Wert hatten, verkauft und mit dem Geld wichtige Infrastrukturprojekte im Kreis angestoßen. Erinnert sei bspw. an den Beginn der Modernisierung unserer acht Berufskollegs, die sich heute in einem Topzustand befinden.
Michael Breilmann MdB, CDU-Kreisvorsitzender: „Alle 21 Delegierte des Kreises Recklinghausen haben der Koalition aus CDU und Grünen in NRW ihre Stimme gegeben. Unter der Verhandlungsführung unseres heimischen Landtagsabgeordneten und NRW-Generalsekretärs Josef Hovenjürgen hat die von ihm geleitete Arbeitsgruppe „Kommunales“ herausragende Ergebnisse vorgelegt. Dieser Vertrag bildet die Grundlage dafür, dass wir in NRW in dieser Zeit der Umbrüche mit Mut einen Neuanfang wagen und neue Pfade betreten. Beide Partner verstehen Nachhaltigkeit in einem umfassenden Sinn und stehen gleichermaßen für mehr Klimaschutz, eine zukunftsfähige Infrastruktur, Investitionen in Bildung und solide Finanzen.“
Den beschlossenen Zukunftsvertrag finden Sie hier Zukunftsvertrag_CDU-GRUeNE_Vorder-und-Rueckseite.pdf