Eindrücke vom CDU-Grundsatzprogramm-Konvent in Berlin
Jetzt fand in Berlin der CDU-Grundsatzprogrammkonvent statt. Als Vertreterin des CDU Kreisverbandes Recklinghausen nahm unsere Kreismitgliederbeauftragte Helga Schuhmann-Weßollek gemeinsam mit rund 500 weiteren CDU-Mitglieder aus ganz Deutschland sowie vielen Experten aus verschiedenen Wirtschaftszweigen und caritativen Bereichen teil. Als Impulsreferenten waren beispielsweise Tanja Gönner, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie sowie Eva Maria Welskop-Deffaa, Caritas-Präsidentin zu Gast.
„Ich möchte in einem Land leben, wo Ideen diskutiert werden“ so Carsten Linnemann, Vorsitzender der Grundsatzprogrammkommission, zur Eröffnung der Diskussionsrunde. Es wurde diskutiert, lebhaft und engagiert. In den verschiedenen Foren ging es um Themen wie Rente, Familienpolitik, Zukunft der Europäischen Union, Steuern, Bildung und Fachkräftemangel, Moderner Staat und Digitalisierung, aber auch um die Steuerung von Migration.
Ein Highlight des Grundsatzprogrammkonvents, so Schuhmann-Weßollek, war die beeindruckende Rede der früheren Eisschnellläuferin und heutigen Bundespolizistin Claudia Pechstein, die in Polizeiuniform auftrat, zu den Themen: Innere Sicherheit, Familie, Sport und Ehrenamt. Außerdem wies sie darauf hin, wie wichtig die konsequente Abschiebung abgelehnter Asylbewerber sei.
„Wir machen die CDU zur Mitmachpartei“ versprach CDU-Generalsekretär Mario Czaja nochmals während des Konvents. „Dieses Gefühl hatte ich, wir Mitglieder werden gehört und können etwas bewegen“, so Helga Schuhmann-Weßollek abschließend.
Weitere Informationen zum CDU-Grundsatzprogramm unter https://www.grundsatzprogramm-cdu.de