Mit CDU-Kreisvorsitzendem Michael Breilmann MdB, Staatssekretär Josef Hovenjürgen MdL und Landrat Bodo Klimpel an der Spitze reisen am nächsten Samstag 18 Delegierte aus allen Städten des Kreises zum 45. Landesparteitag nach Hürth. Die CDU NRW kommt nach über einem Jahr wieder in Präsenz zusammen, um den Landesvorstand zu wählen und wichtige politische Impulse zu setzen.
Michael Breilmann MdB: „Die CDU des Kreises Recklinghausen unterstützt Hendrik Wüst. Hendrik Wüst ist nicht nur ein erfolgreicher Ministerpräsident, der hart für den Menschen arbeitet. Wir wählen einen erfolgreichen Landesvorsitzenden wieder, der wie kaum eine andere Person für Zukunft in der Union steht. Eine Union, die sich verändert und moderner wird. Die aber gleichzeitig die täglichen Herausforderungen einer sich rasant wandelnden Industriegesellschaft bestehen muss, und die für die Menschen in NRW Sicherheit und Verlässlichkeit garantiert.“
Neben einer Vielzahl an Satzungsänderungsanträgen – die sich mit der strukturellen Veränderung der Partei, insbesondere in Bezug auf die gesteigerte Verantwortlichkeit von Frauen in relevanten parteiinternen Positionen beschäftigen – befasst sich der Parteitag mit einem Leitantrag des Landesvorstandes zum drängenden Thema „Pflegeversorgung“. Insgesamt werden 14 konkrete Vorschläge zur Diskussion gestellt. Der Leitantrag erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit, die CDU-NRW versteht dieses Papier als Einladung zur Diskussion über den Pflegebereich hinaus, beispielsweise im Erziehungs- bzw. Kita-Bereich. Ziel ist es, im gemeinschaftlichen Austausch konkrete Vorschläge zu entwickeln, die zu einem wirksamen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Deutschland beitragen sollen.
Den Antrag A 1 „Fachkräfte sichern, neue Wege beschreiten“ finden Sie hier:
Leitantrag_45_LPT_Fachkräfte_sichern_neue_Wege_beschreiten.pdf