Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

NRW Minister Karl-Josef Laumann kommt in den Kreis

Kreis RE. Karl-Josef Laumann, CDU, gewichtiger Arbeits-, Gesundheits- und Sozialminister der Landesregierung NRW besucht am 15. September den Kreis Recklinghausen. Zusammen mit dem Bundestagskandidaten Michael Breilmann (WK 121) und dem CDA-Kreisvorsitzenden und Sprecher der CDU im Kreissozialausschuss, Ulrich Hempel, besichtigt der Minister das Forsthaus in Recklinghausen, eine Einrichtung der Diakonie, die sich um akut Wohnungslose in Recklinghausen kümmert und diese befristet beherbergt.

Im Vordergrund des Besuchs stehen die Themen „Rehabilitationshilfe zur gesellschaftlichen Wiedereingliederung“ und die „Vorbereitung einer Rückführung zum eigenen festen Wohnsitz.“

Anschließend fährt der Minister weiter nach Marl und besucht die Stiftung Haus Hall, die erst vor wenigen Monaten eröffnet wurde. Die Stiftung Haus Hall bietet an verschiedenen Standorten im westlichen Münsterland 2.600 ambulante und
stationäre Plätze für Menschen mit Behinderung in Wohnbereichen und Werkstätten, in Frühförder- und Beratungsstellen, in integrativen Kindertageseinrichtungen und in einer Förderschule für geistige Entwicklung. Darüber hinaus sind der Stiftung stationäre Angebote der Altenhilfe angeschlossen.

Begleitet wird der Minister vom örtlichen CDU-Bundestagskandidaten Lars Ehm (WK 122), vom CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Thomas Terhorst sowie weiteren Vertretern der CDU aus den Sozialausschüssen des Rates- und des Kreistages.

Neben dem Kennenlernen der Einrichtungen stehen der persönliche Kontakt mit Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie das Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Träger im Mittelpunkt des Besuchs.