Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

Bodo Klimpel mit 99% zum Landratskandidaten gewählt – Kreis-CDU stellt starkes Team auf

Am vergangenen Freitag stellte die Kreis-CDU in Castrop-Rauxel den gemeinsamen Landratskandidaten von CDU und FDP, Bodo Klimpel, und ihre 36 Kreistagskandidaten auf.

Der Halterner Bürgermeister Bodo Klimpel begeisterte die 125 Delegierten mit seiner Rede. Er skizierte die Herausforderungen und Möglichkeiten einer zukünftigen Kreispolitik, von Bildung bis ÖPNV, von Wirtschaft bis Ökologie, von Gesundheit bis Landwirtschaft. Bodo Klimpel: „Mein Ziel ist, Kreisbürgermeister und damit Anwalt des Kreises und für unsere Städte zu werden. Ich werde als Landrat keine Entscheidungen treffen, die unsere kreisangehörigen Städte finanziell handlungsunfähig machen.“

 

Der Parteitag dankte dem Landratskandidaten mit einem großem Vertrauensbeweis: In geheimer Wahl wurde Bodo Klimpel mit 121 Ja- und 1 Nein-Stimme formell aufgestellt. Das entspricht einer Zustimmung von 99,18%.

Kreisvorsitzender Michael Breilmann: „Dieses Spitzenergebnis zeigt, die CDU hat zusammen mit der FDP einen Landratskandidaten aufgestellt, der den Kreis, seine Probleme und seine Menschen kennt. Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit Bodo Klimpel. Dazu werden wir im Social-Media Bereich neue Wegen gehen, aber trotz Corona wird es auch klassische Hausbesuche unserer Kreistagskandidaten zusammen mit Bodo Klimpel geben.“

Anschließend beschloss der Parteitag die Besetzung der 36 Direktwahlkreise und entschied über die Reihenfolge auf der Kreistagsreserveliste. Die Reserveliste setzt sich zusammen aus den Vorschlägen der 10 Stadtverbände. Die CDU hat eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidaten gefunden. Unter den ersten 10 Reservelistenplätzen treten mit Fenja Jedl aus Marl, Yasemin Dittrich aus Castrop-Rauxel und Christina Erwig aus Dorsten gleich drei neue Kandidatinnen an. Gleichzeitig hat die CDU so erfahrene Kräfte wie den Recklinghäuser Benno Portmann (Fraktionsvorsitzender) oder den Gladbecker Fraktionsgeschäftsführer Franz-Josef Thorwesten bestens abgesichert. CDU-Kreischef Michael Breilmann: „Wir als Union haben immer darauf geachtet, dass, anders als bei anderen Parteien, jede Stadt mit einem Kreistagsabgeordneten vertreten ist. Dies Prinzip haben wir auch bei dieser Aufstellungsversammlung eingehalten. Unter den ersten 11 Plätzen befindet sich je ein/e Vertreter/in aus einer anderen kreisangehörigen Stadt.“

Der Parteitag fand unter besonderen Sicherheits- und Hygienebestimmungen der Covid-19 Pandemie statt. Michael Breilmann abschließend: „Mein Dank gilt den Delegierten, die mit Disziplin und Sorgfalt für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Mein Dank gilt aber auch dem Hallenpersonal; von den Technikern, über die Security, bis zur Gastronomie haben sich alle vorbildlich verhalten und den Parteitag so erst möglich gemacht.“