Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

CDU-Kreisparteitag endlich wieder in Präsenz - Michael Breilmann mit 96% wiedergewählt

Castrop-Rauxel. Am 24. Mai fand endlich wieder ein CDU-Kreisparteitag in Präsenzform statt: 122 Delegierte waren in die Castroper Europahalle gekommen, um einen neuen CDU-Kreisvorstand zu wählen. Das letzte Mal fanden die Vorstandswahlen im November 2019 in der damals gerade neu eröffneten Waltroper Stadthalle statt.

Michael Breilmann MdB, alter und neuer CDU-Kreisvorsitzender: „Die letzten drei Jahre waren gute Jahre für die Union im Kreis Recklinghausen. Seit der Kommunalwahl im Jahr 2020 stellt die CDU in fünf Städten des Kreises den Bürgermeister, und mit Bodo Klimpel wurde ein ausgewiesener Verwaltungsfachmann zum ersten CDU-Landrat seit zwanzig Jahren gewählt.

Unsere Kreistagsfraktion ist die stärkste Kraft im Kreistag und die CDU in Dorsten schaffte es, die absolute Mehrheit im Stadtrat zu erzielen. Als einzige kommunale Partei im Kreis. Auf der Grundlage der guten Arbeit unserer vielen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, unseres Landrates und unserer Bürgermeister haben wir aufgebaut und bei der Landtagswahl vor wenigen Tagen erneut ein Spitzenergebnis eingefahren: Josef Hovenjürgen gewann den Wahlkreis 71 mit 44,47% direkt und mit weitem Abstand vor seiner SPD-Herausforderin (27,48%). Die Union im Kreis schaffte es, erstmalig bei einer Landtagswahl mit den Zweitstimmen (der Parteistimme) vor der jahrzehntelang scheinbar uneinholbar herrschenden SPD zu liegen. Diese Wahlergebnisse waren nur möglich, weil wir geschlossen sind und gute Politik für die Menschen in unserer Region gestalten. Wir haben bewiesen, dass wir es können. Da wo die Union regiert, geht es den Menschen besser!“

Breilmann weiter: „Leider haben wir die Bundestagswahl 2021 verloren, im Bund, im Land und auch bei uns im Kreis. Aber auch hier hat die Kreis-CDU wenigstens einen sichtbaren Erfolg aufzuweisen. Durch meinen Einzug über die Landesliste ist die Kreispartei nach einer Wahlperiode endlich wieder mit einem eigenen Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten.“

Es folgte ein kurzweiliger und informativer Bericht des CDU-Kreisvorsitzenden über seine Tätigkeit im Parlament und in den Ausschüssen. Als neuer Abgeordnete wurde er von der CDU/CSU-Fraktion direkt in den mächtigen Innenausschuss geschickt und hat sich dort in kürzester Zeit einen Namen gemacht. Trotz der kurzen Parlamentszugehörigkeit hat er bereits sieben Mal im Bundestag geredet und die Positionen seiner Fraktion hervorragend vertreten. Die Kreispartei weiß, was sie an ihrem Vorsitzenden hat.

Neben der Rede der Kreisvorsitzenden und der Wahl eines neuen Kreisvorstandes – die Ergebnisse finden Sie am Ende des Textes - gab es weitere interessante Höhepunkte auf dem Parteitag. Der erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei MdB, war aus Baden-Württemberg angereist und verzichtete auf die klassische Parteitagsrede mit Schulterklopfen. Stattdessen informierte er den Parteitag nüchtern und der besonderen Lage angemessen (Coronapandemie/Krieg mitten in Europa) ernst und fachkundig über die Krisen in Europa, den Krieg in der Ukraine, die Rolle der CDU/CSU als starke Opposition im Deutschen Bundestag und die wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhänge von Freihandel, Demokratie und Diktaturen in der ganzen Welt. Das Publikum lauschte aufmerksam und bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für den Vortrag.

Weitere wichtige Tagesordnungspunkte waren das Grußwort des Landrats Bodo Klimpel (was haben wir im Kreis bereits nach wenigen Monaten geschafft), der Bericht des Kreisschatzmeisters (die Finanzen sind in Ordnung) und der erste Bericht der Kreismitgliederbeauftragten Helga Schuhmann-Weßollek. Die Mitgliederentwicklung ist verbesserungswürdig und Frau Schuhmann-Weßollek kündigte an, nach der Sommerpause im Rahmen der bundesweiten Kampagne eine gezielte Mitgliederwerbeaktion im Kreis Recklinghausen zu starten.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Kreisvorsitzende bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit einem Blumenstrauß. Der Parteitag endete um 21.14 Uhr mit dem Lied der Deutschen.

pdfWahlergebnisse des 31. Kreisparteitages als PDF40.91 KB

pdfWahlergebnisse Beisitzer als PDF71.31 KB