Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

Kreis CDU trifft Vertreter der GdP

Kreis RE. Zu einer guten Tradition sind die Gespräche geworden, die der CDU Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Michael Breilmann mit Vertretern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im PP Recklinghausen führt. Begleitet wurde Michael Breilmann von Franz-Josef Thorwesten, stellv. Vorsitzender des Kreispolizeibeirates und von Ludger Samson, einem der stellv. Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion.

Die GdP nahm mit sechs Personen an dem Gedankenaustausch teil: dies waren der Kreisgruppenvorsitzende Norbert Sperling, Herwart Güttner, Personalratsvorsitzender beim PP Recklinghausen, der Geschäftsführer Justin Zühlsdorf, die Jugendvertreterin Mensure Kerekli, die Vorsitzende der Frauengruppe Susanne Aye, und Otto K. Rhode, Vorsitzender der Seniorengruppe.

Michael Breilmann MdB: „Als Mitglied des Innenausschusses bin ich immer interessiert zu erfahren, wie die Stimmung vor Ort aussieht und welche Hilfestellung die Politik unserer Polizei geben kann. Die Innere Sicherheit ist einer der zentralen Eckpfeiler unserer freiheitlichen Demokratie und nur wenn diese funktioniert, gewinnt der Staat die Akzeptanz seiner Bürgerinnen und Bürger dauerhaft.“

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen: Attraktivitätssteigerung im öffentlichen Dienst, Personalgewinnung, Absenkung der Eingangsvoraussetzungen, Qualitätsstandards zukünftiger Polizeianwärter, Lebensarbeitszeitkonten als Modellversuch, Senkung der Lebensarbeitszeit, Angleichung der technischen Standards an die Polizei in unseren Nachbarländern, einheitliche Besoldung über Ländergrenzen (Hessen/NRW) hinweg, Schulversuch Polizeiausbildung am Berufskolleg in Recklinghausen, Campus Polizei, Fragen der Besoldung beim Wechsel in andere Bereiche, aber auch aktuelle Themen wie Pre-Recording bei Bodycams oder der Modellversuch mit dem Distanzelektroimpulsgerät (Taser), welcher im Jahr 2024 wissenschaftlich ausgewertet wird. Die Erfahrungen der Polizei im PP Recklinghausen damit wurden als durchweg positiv beschrieben.

Der Austausch endete nach 100 Minuten und man verabredete sich für eine Weiterführung in rund einem Jahr.